15. Zinal Freeride

Am vergangenen Wochenende gab es für mich wieder einmal einen schönen Ausflug ins Val d'Anniviers zum Zinal Freeride. Als Zimmerkamerade begleitete mich der Telemarker Mike Zwahlen. Am Berg trafen wir dann noch die Jungs von Engelberg, die mit ihren Skills aus der Menge herausstachen. Das Wetter war traumhaft, der Schnee auf den ersten Blick nicht. Mit dem ersten Run merkten wir jedoch, dass die Sache mit dem Schnee gar nicht so arg war. Der zweite Run war supergut mit zwei 360°. Dann ging es auf die sonnige Seite des Skigebiets, wo zwei Runs mit gut fahrbarem Sulz auf uns warteten.

Mit müden Beinen genossen wir nach diesen Runs ein kühles Blondes auf der Sonnenterrasse.

Whisky und Lars

Am Abend gaben sich dann die Locals einen massiven Kicker mit Gap, der doch ziemlich halsbrecherisch aussah. Neben dem Kicker befanden sich ein grosses Zirkus-Party-Zelt, eine Bühne, Essensstände und ein Bierstand an welchem die Riders für EINEN Franken pro Bier ihren Durst löschen konnten... Um 22 Uhr wurden dann die Finalisten bekannt gegeben: 1. Whisky 2. Rolfo 3. Kevin 4. Piers 5. Lars 6. Ralph (4 mal Engelberg / 1 mal Engelberg Local und ich)

 

Am nächsten Morgen durften dann die Finalisten eine halbe Stunde laufen, um an den Start des langen Runs zu gelangen.

 

Der Schnee im Finalrun war von super Pow bis gefroren bis Sulz. Den fettesten Run zeigte Lars Windlin aus Engelberg. Zweiter wurde sein kleiner Bruder Kevin (Engelberg).  Das Podium komplettierte ein Local namens Cédric Zambaz. Vierter wurde Piers Solomon aus Grafenort (Engelberg Local) und fünfter meine Wenigkeit. Der Qualisieger Patrick "Whisky" Ambühl (Engelberg) zeigte einen guten Run mit einem Backflip, wurde jedoch lediglich Siebter (Judging?).


Kevin Windlin     Lars Windlin   Cédric Zambaz


Mein Zimmerkamerade Mike gewann die Telemark Kategorie, die zu seinem Partyglück am Sonntag nicht starten musste... 

Mike will auch küssen!

 

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Skifahren, hatte viel Speed in den Qualiläufen, machte insgesamt fünf 360° in fünf Läufen und konnte vier davon perfekt landen. Das gibt mir Selbstvertrauen und Motivation für die Freeride Wettkämpfe im nächsten Jahr!

Happy!